Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Glockenstadt Energiegenossenschaft eG

 Energie aus der Region

Wir, die Glockenstadt Energiegenossenschaft eG, möchten die Energieversorgung der Zukunft mitbestimmen und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben. Deshalb bieten wir den Bürgern der Stadt Gescher die Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen und sich zu beteiligen – und das direkt vor Ort. Der Klimawandel, er betrifft uns alle gleich – über ihn muss nicht mehr diskutiert werden. Durch erneuerbare Energien können wir dem CO2- Ausstoß und der Klimaerwärmung entgegenwirken.

Die Rechtsform der Genossenschaft steht für Gemeinschaft, Sicherheit, Stabilität, demokratische Struktur und für die Anteilseigenschaft als Mitglied.

Auf den wirtschaftlichen Erfolg und die Förderung der Mitglieder ist das gemeinsame wirtschaftliche Handeln der Genossenschaft ausgerichtet. Das Modell der Energiegenossenschaft setzt auf Kooperation, Flexibilität und regionale Kompetenz. Durch die regionale Zusammenarbeit bleiben die erwirtschafteten Erlöse vor Ort. Unsere Genossenschaft zeichnet sich durch bürgerliches Engagement aus, das auf die wirtschaftliche und ökologische Förderung der Region ausgerichtet ist.

Die Glockenstadt Energiegenossenschaft eG betreibt zwei Windenergieanlagen. Die erste Windenergieanlage vom Typ Enercon E-82 steht im Ortsteil Büren und wurde im Jahr 2019 errichtet. Die zweite Windenergieanlage vom Typ Nordex N117 wurde im Ortsteil Estern im Jahr 2021 realisiert. Diese werden über zwanzig Jahre von uns selbst betrieben.

Beteiligung

Die Höhe eines Geschäftsanteils beträgt 500,00 Euro. Jedes Mitglied konnte einen oder bis zu fünfzehn Geschäftsanteile zeichnen. Der Nennwert der Geschäftsanteile war bei Erwerb der Mitgliedschaft einzuzahlen. Über die Zulassung entschied der Vorstand je nach Angebot und Nachfrage. 

Ziel ist es, vielen Bürgern aus Gescher die Möglichkeit zu geben, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Die prognostizierte Rentabilität liegt deutlich über dem derzeitigen Kapitalmarktniveau.

Die in 2018 durchgeführten Berechnungen und Prognosen der Energiegenossenschaft ergeben über eine geplante Laufzeit von 20 Jahren eine durchschnittliche Rendite von ca. 4% p. a..

Aktuell sind unsere Geschäftsanteile vergeben. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft können Sie sich gerne auf unsere Warteliste eintragen. Dazu nutzen Sie unter den Reiter „Mitgliedschaft" den Button „Auf Warteliste eintragen".

Falls bestehende Mitglieder ihre Geschäftsanteile nicht halten möchten, können Interessierte der Warteliste profitieren.

Bei Fragen zum Thema Beteiligung beraten wir Sie gerne unter der E-Mail-Adresse: beteiligung@glockenstadt-energiegenossenschaft.de.

Besucher: 1253